Uraufführung von Pascal Dusapin

Die neue Komposition „Disputatio“ von Pascal Dusapin, geschrieben für die Sängerinnen und Sänger des RIAS Kammerchores und die Mitglieder des Münchener Kammerorchesters, trifft am 6. Juni 2015 um 20 Uhr in der Berliner Philharmonie (Kammermusiksaal) auf das „Geistliche Lied“ op. 30 von Johannes Brahms und die selten zu hörende Kammerfassung des Requiems von Maurice Duruflé aus dem Jahr 1961. Der Kompositionsauftrag von RIAS Kammerchor und Münchener Kammerorchester wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung finanziert.

Pascal Dusapins „Disputatio“ basiert auf einem Text des frühmittelalterlichen englischen Theologen und Gelehrten Alkuin (735–804). Alkuin, mehrere Jahre lang der einflussreichste Berater Karls des Großen in Staats- und Kirchenfragen, gilt als einer der ersten Verfechter der Idee einer genuin europäischen Identität. „Die Disputatio ist eine Übung in Form eines Dialogs zwischen Meister und Schüler, die auf Prinzipien des Rätsels, des Spiels und der Fabel beruht und dazu dient, den Schüler zum  Nachdenken über seinen Gebrauch der Sprache anzuregen und ihn an die theologischen Fragen heranzuführen. Ich liebte diesen eigenartigen Text mit seinem originellen Bildungs- und Gedankenansatz sofort und habe lange überlegt, wie ich ihn würde verwenden können. Der gemeinsame Auftrag des RIAS Kammerchores und des Münchener Kammerorchesters gab mir den idealen Rahmen für die Komposition.“ Chormusik spielt in Dusapins Werk seit langem eine wichtige Rolle, sei es a cappella, in Verbindung mit einem Orchester oder in der Oper. „Für die Stimme zu schreiben erscheint mir ebenso natürlich wie zu atmen“, erklärt Dusapin. „Ehrlich gesagt mache ich beim Komponieren gar keinen Unterschied mehr zwischen Instrument und Stimme – alles ist Singen…“.
Mehr Informationen zum Konzert und Kartenreservierung hier.

———————————————————————————————-

Samstag 6. Juni 2015

20 Uhr

Berliner Philharmonie (Kammermusiksaal)

RIAS Kammerchor
Münchener Kammerorchester

Alexander Liebreich Dirigent

Stella Doufexis Mezzosopran

Stephan Genz Bariton

Knaben des Staats- und Domchors Berlin

Johannes Brahms
Geistliches Lied op.30

Pascal Dusapin
Disputatio – Uraufführung eines Auftragswerks des RIAS Kammerchors und des Münchener Kammerorchesters finanziert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung

Maurice Duruflé
Requiem op. 9 (Fassung für Kammerorchester)

Dusapin (c) Philippe Gontier

Social Media